Der Welttag der Freundlichkeit erinnert daran, dass Freundlichkeit immer und überall möglich ist - und dass sie ansteckend ist!
Ein Lächeln, das man jemandem schenkt, eine liebevolle Nachricht an einen Freund oder eine großzügige Geste - Freundlichkeit hat die unglaubliche Kraft, sowohl den Geber als auch den Empfänger zu beflügeln.
Dieses Jahr möchten wir Ihnen zehn einfache, herzliche Ideen vorstellen, mit denen Sie jemandem den Tag verschönern können.
Angefangen bei kleinen Gesten bis hin zu Methoden Kontakte zu knüpfen - am diesjährigen Welttag der Freundlichkeit möchten wir Freundlichkeit zu einem Teil des täglichen Lebens machen.
Wann ist der Welttag der Freundlichkeit?
Der Welttag der Freundlichkeit findet jedes Jahr am 13. November statt.
Dieses Jahr fällt der Welttag der Freundlichkeit auf einen Mittwoch.
Was ist der Welttag der Freundlichkeit?
Der Welttag der Freundlichkeit ist eine schöne Erinnerung daran, ein wenig mehr Freundlichkeit und Wärme in die Welt zu bringen!
Dieser Tag wurde 1998 von der World Kindness Movement ins Leben gerufen. Er ruft Menschen auf der ganzen Welt dazu auf, ihr Mitgefühl zu zeigen, im Großen wie im Kleinen.
Jede noch so kleine Geste kann eine Welle der Hilfsbereitschaft auslösen, sei es, dass man einem Menschen die Hand reicht, ihm ein Kompliment macht oder ein Projekt unterstützt, welches einem besonders am Herzen liegt.
Der Welttag der Freundlichkeit regt dazu an, Freundlichkeit als Bindeglied zu sehen, welches Menschen zusammenbringt, aufrichtet und einen entscheidenden Unterschied ausmacht.
Auch die kleinsten freundlichen Gesten können den Tag verschönern und die Welt Stück für Stück ein bisschen besser machen.
Herzerwärmende Möglichkeiten am Welttag der Freundlichkeit Gutes zu tun
1. Verschicken Sie eine liebevolle Nachricht
Verschönern Sie den Tag eines anderen Menschen mit einer kleinen, herzlichen Botschaft oder Nachricht. Es kann so einfach sein, einem Freund zu sagen, warum Sie ihn schätzen, oder ein Familienmitglied wissen zu lassen, dass Sie an ihn denken. Freundliche Worte wirken lange nach und bleiben in Erinnerung.
2. Geben Sie einem Fremden einen Kaffee aus
Wenn Sie das nächste Mal in einem Café sind, überlegen Sie doch einmal, ob Sie vielleicht den Kaffee für jemand anderen bezahlen wollen. Es ist eine kleine Geste, die den Morgen eines Anderen positiv beeinflussen kann. So lösen Sie vielleicht eine Kette von Großzügigkeit aus.
3. Machen Sie einem Kollegen/Kollegin ein Kompliment
Arbeitstage sind oft lang und anstrengend. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um einem Kollegen/Kollegin ein Kompliment zu machen oder ein nettes Wort zu sagen. Auf diese Weise bestätigen Sie Engagement und Zusammenhalt. Dies kann den Tag beflügeln und Selbstvertrauen stärken.
4. Bedanken Sie sich bei Dienstleistern
Bedanken Sie sich bei den Menschen, die uns den Alltag erleichtern, z. B. bei Postboten, Lieferanten oder Supermarktangestellten. Ein kleines Dankeschön und ein Lächeln machen den Alltag leichter.
5. Spenden Sie an eine lokale Wohltätigkeitsorganisation
Suchen Sie sich eine Sache, die Ihnen am Herzen liegt, und spenden Sie eine kleine Summe. Ob für den Tierschutz, die Schule oder die Tafel - schon ein kleiner Beitrag kann viel bewirken, um anderen in Not zu helfen.
6. Sammeln Sie Abfälle in Ihrer Nachbarschaft auf
Organisieren Sie eine Sammelaktion oder spazieren Sie bewaffnet mit einem Müllsack und Handschuhen durch Ihren Stadtteil. Auf diese Weise können Sie der Umwelt und Ihrer Gemeinde einen Gefallen tun und die Umgebung für alle ein wenig schöner gestalten.
7. Kochen Sie ein leckeres Essen
Nichts sagt so sehr „Ich mag dich“ wie ein selbstgekochtes Essen! Überraschen Sie Ihre Nachbarn, Freunde oder ein Familienmitglied mit einem selbst gekochten Essen. Das ist eine köstliche Art zu zeigen, dass Sie an sie denken, vor allem, wenn es für diese Person gerade eine schwierige Zeit ist.
8. Teilen Sie positives Feedback online
Haben Sie ein Lieblingsrestaurant, Geschäft oder ein Serviceunternehmen welches Sie besonders schätzen? Hinterlassen Sie eine nette Bewertung! Positives Feedback kann gerade kleinen Unternehmen Auftrieb geben und den Tag der Mitarbeiter verschönern, denn es zeigt die Wertschätzung für ihre harte Arbeit.
9. Helfen Sie einem Nachbarn bei der Hausarbeit
Ob beim Schneeschippen, Rasenmähen oder beim Tütenschleppen - einem Nachbarn unter die Arme zu greifen, ist ein kleiner, aber wirkungsvoller Beitrag zu einer solidarischen, eng vernetzten Gemeinschaft.
10. Seien Sie freundlich zu sich selbst
Freundlichkeit kommt von innen. Nehmen Sie sich Zeit, für sich selbst.
Eine positive Lebenseinstellung strahlt auf andere ab und macht es leichter, andere an dieser positiven Einstellung teilhaben zu lassen.\
All diese kleinen Dinge zusammengenommen schaffen ein Netz aus Freundlichkeit, das andere aufmuntern und unsere Welt ein wenig wärmer machen kann.
Inspirierende Zitate zum Welttag der Freundlichkeit
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können.
Wenn wir irgend etwas unterschätzen in unserem Leben – dann ist es die Wirkung der Freundlichkeit.
„Führe einen zufälligen Akt der Freundlichkeit aus, ohne eine Belohnung zu erwarten, in der Gewissheit, dass eines Tages jemand das Gleiche für dich tun könnte.“
„Man kann nicht früh genug etwas Gutes tun, denn man weiß nie, wann es zu spät ist.“
„Wir sind aus einem bestimmten Grund hier. Ich glaube, ein Teil des Grundes besteht darin, kleine Fackeln zu entzünden, um die Menschen durch die Dunkelheit zu führen.“
„In einer Welt, in der du alles sein kannst, sei freundlich.“
Sei der Grund, warum jemand lächelt. Sei der Grund, dass sich jemand geliebt fühlt und an das Gute im Menschen glaubt.“
Niemand wird mit dem Hass auf einen anderen Menschen geboren, sei es wegen seiner Hautfarbe, seiner Herkunft oder seiner Religion. Die Menschen müssen lernen zu hassen, und wenn sie hassen lernen können, kann man sie lehren zu lieben, denn die Liebe ist dem menschlichen Herzen natürlicher als ihr Gegenteil.