Die Herausforderungen einer Fernbeziehung als Großeltern können entmutigend sein, aber mit der richtigen Herangehensweise ist es möglich, eine starke Bindung zu den Enkelkindern aufzubauen - auch aus der Ferne.
Hier sind 10 Tipps, die Ihnen helfen, trotz der Entfernung in Kontakt zu bleiben und an ihrem Leben teilzuhaben.
Angefangen bei der Nutzung von technischen Geräten bis hin zur Planung regelmäßiger Besuche und kreativen Ideen können diese Strategien dafür sorgen, dass die Bindung zu Ihren Enkelkindern stark und beständig bleibt, unabhängig davon, welche Entfernung zwischen Ihnen liegt.
Tipps, wie Sie mit Ihren Enkelkindern aus der Ferne in Kontakt bleiben und starke Bindungen aufbauen können
1. Vergleichen Sie Ihr persönliches Verhältnis zu Ihren Enkelkindern nicht mit anderen Beziehungen
Zuallererst ist es absolut wichtig, dass Sie Ihre persönliche Beziehung zu Ihren Enkelkindern nicht mit den Beziehungen anderer Großeltern zu ihren Enkeln vergleichen.
Denken Sie daran, dass jede Großeltern-Enkel-Beziehung eine sehr persönliche und einzigartige Verbindung ist, die von individuellen Persönlichkeiten, Erfahrungen und Umständen geprägt ist.
Manche Großeltern sind die Hauptbezugspersonen für ihre Enkelkinder. Andere sehen ihre Enkelkinder vor allem in den Ferien. Einige Großeltern sprechen die gleiche Sprache wie ihre Enkel, während andere mit Sprachbarrieren zu kämpfen haben.
Manche Großeltern teilen mit ihren Enkelkindern viele gemeinsame Interessen, andere wiederum haben kaum Gemeinsamkeiten. Manche Großeltern wohnen nebenan, während andere am anderen Ende der Welt leben.
Es ist nicht nur ungesund und unsachlich eine Beziehung mit einer anderen zu vergleichen, sondern es berücksichtigt auch nicht die komplexen Faktoren und die Dynamik, die dabei eine Rolle spielen. Das kann die Einzigartigkeit der besonderen Beziehung zwischen Ihnen und Ihren Enkelkindern in Frage stellen.
Anstatt Ihre Zeit damit zu verbringen, unnötige Vergleiche anzustellen oder nach Bestätigungen oder Kritik durch die Erfahrungen anderer zu suchen, erfreuen Sie sich an der Schönheit Ihrer eigenen Beziehung, mit ihren Freuden, Herausforderungen und besonderen Momenten.
Akzeptieren Sie die Einzigartigkeit Ihrer Beziehung und konzentrieren Sie sich darauf sie so zu fördern, wie es für Sie und Ihre Enkelkinder am Besten ist. Genießen Sie die Momente, die Sie miteinander teilen, ob nah oder fern. Aber am wichtigsten ist, dass Sie Ihre Verbindung als solche wertschätzen und der Aufbau einer echten Beziehung Vorrang gegenüber äußeren Ansprüchen hat.
2. Video-Chat mit Ihren Enkelkindern
In der heutigen Zeit ist es dank der Technologie viel einfacher mit Menschen in Verbindung zu bleiben, als es früher der Fall war.
Mit nur einem Mausklick können Sie die Gesichter, Stimmen und Eigenheiten Ihrer Enkelkinder per Videochat erleben.
Der Videochat bietet ein einzigartiges und interaktives Erlebnis, bei dem Sie Ihre Enkelkinder sehen und hören können. So können Sie zusammen schöne Dinge unternehmen, z. B. Bilderbücher lesen, virtuelle Spiele spielen oder sogar Hobbys wie Malen, Kochen oder Basteln entdecken.
Diese Interaktionen schaffen nicht nur schöne Erinnerungen, sondern bieten auch die Möglichkeit, Beziehungen zu vertiefen und etwas zu lernen. Sie fördern ein Gefühl der Verbundenheit und Präsenz, das Ihre Rolle im Leben der Kinder stärkt, auch wenn Sie weit voneinander entfernt sind.
3. Telefonieren und schreiben Sie häufig
Videochats sind zwar eine der besten Möglichkeiten, um Zeit mit den Enkelkindern zu verbringen, aber bei den unterschiedlichen Terminplänen aller Beteiligten ist das nicht immer praktisch oder machbar.
Manchmal ist es schneller und einfacher, die Enkelkinder auf dem Heimweg vom Zahnarzt anzurufen oder ihnen eine Nachricht zu schicken, bevor der Film beginnt, und sie wissen zu lassen, dass man an sie denkt.
4. Folgen Sie ihnen auf den sozialen Medien
Eine weitere Möglichkeit, den Kontakt zu Ihren Enkelkindern aufrechtzuerhalten, besteht darin, ihnen in den sozialen Medien zu folgen und online mit ihnen zu interagieren.
Dank sozialer Medien können Sie die neuesten Nachrichten, die wichtigsten Lebensereignisse und Bilder Ihrer Enkelkinder einfach abrufen. Dies bietet Ihnen die Möglichkeit durch Likes, Kommentare und Nachrichten zu interagieren und so Ihr Interesse und Ihre Unterstützung für die Aktivitäten und das Leben Ihrer Enkelkinder zu zeigen.
Durch die aktive Teilnahme auf Social-Media-Plattformen können Sie an wichtigen Ereignissen, Feiern und alltäglichen Momenten teilhaben. Dadurch wird das Gefühl der Nähe gefördert und Ihre Bindung als Großeltern aus der Ferne gestärkt.
5. Tragen Sie Ihre Enkelkinder in Ihren Kalender ein
Mit unseren eigenen Zeitplänen ist es manchmal schon schwer genug - ganz zu schweigen von den Terminkalendern anderer Menschen.
Wenn Ihre Enkelkinder weit entfernt von Ihnen leben, kann es jedoch besonders schwierig sein, über die wichtigen Ereignisse in ihrem Leben auf dem Laufenden zu bleiben oder ihren Tagesablauf nachzuvollziehen.
Ein hilfreiches Mittel, um das Leben Ihrer Enkelkinder einzubeziehen, sind Einträge in Ihrem Kalender.
Wenn Sie die Termine und Aktivitäten Ihrer Enkelkinder in Ihren Kalender eintragen, bleiben Sie auf einfache Weise auf dem Laufenden und haben mehr Gesprächsstoff und Kommunikationsmöglichkeiten. Sie können sie einfach anrufen, um sie zu fragen, wie ihr Basketballtraining gelaufen ist, oder ihnen viel Glück für die wichtige Prüfung wünschen, auf die sie sich vorbereitet haben.
Sie wissen zu lassen, dass sie Ihnen wichtig sind und dass Sie an sie denken, auch wenn Sie nicht an ihrer Seite sind, kann für Ihre Enkelkinder von großer Bedeutung sein.
6. Hängen Sie Bilder Ihrer Enkelkinder im Haus auf
So gern wir manchmal die Zeit anhalten würden, die Uhr läuft weiter und die Kinder werden größer.
Auch wenn es schwer ist, seine Enkelkinder nicht jeden Tag zu sehen, können Sie dem entgegenwirken, indem Sie Ihre Wohnung mit Bildern Ihrer Enkelkinder dekorieren und sich so mit ihnen umgeben.
Das Gefühl der Verbundenheit mit Ihren Enkelkindern und ihrer Entwicklung können Sie auch dadurch stärken, dass Sie sie bitten, Ihnen die aktuellsten Fotos zu schicken, damit Sie immer auf dem neuesten Stand sind.
7. Schreiben Sie ihnen Briefe
Briefe an die Enkelkinder zu schreiben und zu verschicken hat eine besondere Bedeutung, die über moderne Kommunikationsformen hinausgeht und die Zeit und die Entfernung überdauert.
In einem Zeitalter, das von digitalen Medien beherrscht wird, vermittelt ein handgeschriebener Brief ein Gefühl von Nostalgie und Intimität, das durch E-Mails oder Kurzmitteilungen nicht wiedergegeben werden kann.
Sich die Zeit zu nehmen, einen Brief von Hand zu schreiben, zeugt von Fürsorge und Sorgfalt und gibt Ihnen die Möglichkeit, Geschichten, Erinnerungen und Lebensweisheiten auf eine persönliche und herzliche Weise zu vermitteln.
Darüber hinaus werden diese Briefe zu wertvollen Erinnerungsstücken, die Ihre Enkelkinder immer wieder ansehen können, wodurch die Bindung zwischen den Generationen gestärkt wird und die Familienbande nicht abreißen.
8. Senden Sie Ihren Enkelkindern besondere Süßigkeiten und Aufmerksamkeiten
Warum sollten Großeltern ihre Enkelkinder nicht auch aus der Ferne verwöhnen können?
Schließlich gibt es für ein Enkelkind nichts Schöneres, als Geschenke von den geliebten Großeltern zu erhalten.
Leckereien und kleine Geschenke zu verschicken drückt Ihre Liebe aus und stärkt Ihre Beziehung. So wird die Entfernung ein wenig kleiner und das Band zwischen Ihnen immer stärker.
Berücksichtigen Sie bei der Auswahl die Vorlieben und Interessen der Kinder, egal ob es sich um ihre Lieblingssnacks, Bücher oder Spielzeuge handelt.
Sie zeigen dem Kind, dass Sie sich für seine Interessen und Vorlieben interessieren, und schaffen so ein Gefühl der Vertrautheit, Verbundenheit und des Verständnisses.
Mit diesen aufmerksamen Gesten zeigen Sie Ihre Liebe und Fürsorge und schaffen gleichzeitig besondere Erlebnisse für Ihre Enkelkinder.
9. Planen Sie Besuche, auf die Sie sich freuen können
Auch wenn Sie alles in Ihrer Macht Stehende tun, um mit Ihren Enkelkindern in Kontakt zu bleiben und eine enge Beziehung zu ihnen zu pflegen, kann es entmutigend sein, für längere Zeit von ihnen getrennt zu sein.
Daher ist es wichtig, immer wieder Besuche bei den Enkeln zu planen, auf die man sich in der Zwischenzeit freuen kann, solange man räumlich getrennt ist.
In Momenten der Sehnsucht, wenn man die Entfernung und die Abwesenheit der Enkelkinder besonders stark spürt, hilft es zu wissen, wann man sie das nächste Mal in die Arme schließen kann. Es gibt einem Kraft, die schweren Zeiten zu durchzustehen, und erinnert einen daran, dass schöne Tage vor einem liegen.
10. Lassen Sie sich nicht entmutigen und bleiben Sie am Ball
Als Großeltern auf Distanz ist es wichtig sich nicht entmutigen zu lassen und vor allem nicht aufzugeben mit Ihren Enkelkindern in Kontakt zu bleiben, auch wenn Sie die Entfernung manchmal deprimiert.
Der Aufbau und die Pflege von Beziehungen erfordert Zeit und Engagement. Es lohnt sich im Leben Ihrer Enkelkinder präsent zu bleiben und die von Ihnen geschaffenen Bindungen aufrechtzuerhalten.
Ihre Präsenz, selbst aus der Ferne, spielt eine wichtige Rolle bei der Gestaltung ihres Lebens und sorgt dafür, dass sie sich geliebt und unterstützt fühlen. Bleiben Sie daher standhaft, reichen Sie ihnen weiterhin die Hand und unterschätzen Sie niemals Ihre Bedeutung als liebevolle Großeltern.