Unabhängig davon, ob es um Treppenlifte oder andere Themen geht, Acorn Treppenlifte möchte stets das Beste für seine Kunden und ihr Wohlbefinden.
Insbesondere gilt dies für die allgemeine Lebensqualität unserer Kunden.
Wir möchten, dass Sie ein gesundes, glückliches und erfülltes Leben führen. Wir wünschen uns, dass Sie nicht nur im Hinblick auf Mobilität und Selbstständigkeit zufrieden sind, sondern auch in allen anderen Lebensbereichen.
Aus diesem Grund hat Acorn die Rubrik "Acorn Treppenlifte - Tipp der Woche für Senioren" ins Leben gerufen, in der wir Senioren mit Informationen, nützlichen Empfehlungen und Ratschlägen zur Seite stehen, die ihnen im Alltag helfen können - angefangen von der körperlicher Gesundheit bis hin zur Möglichkeit, mit Seniorenrabatten Geld zu sparen, und so ziemlich alles dazwischen.
Lesen Sie weiter für einen Fahr-Crashkurs für Senioren, der Ihnen beibringt, wie man einen Unfall vermeidet.
Der Acorn Treppenlifte Tipp der Woche für Senioren
Um sicher im Straßenverkehr zu bleiben, können Sie Ihre Fahrkenntnisse mit speziellen Fahrtrainings auffrischen und verbessern.
Mit zunehmendem Alter ändern sich viele Faktoren. Angefangen von der Reaktionszeit, der Beweglichkeit, der Sehstärke oder der Fähigkeit sicher durch den dichten Verkehr zu navigieren.
Trotz allem können Senioren im Straßenverkehr sicher unterwegs sein, indem sie ihre Fahrfertigkeiten auffrischen.
So können Senioren ihre Fahrfertigkeiten verbessern
Auch wenn Sie das Gefühl haben keine Probleme mit dem Autofahren zu haben, kann es nie schaden, Ihre Kenntnisse aufzufrischen und zu vertiefen.
Sicherheit im Straßenverkehr ist eine Verpflichtung, die stetige Übung und Zeit erfordert. Wenn wir schon jahrelang hinter dem Steuer sitzen, schleicht sich Gewohnheit ein, die wir nicht mehr in Bezug auf ein sicheres Fahrverhalten beurteilen können.
Anmeldung zu Fahrsicherheitskursen
Fahrkurse sind nicht nur etwas für junge Leute, die zum ersten Mal auf der Straße unterwegs sind.
Unabhängig davon, wie alt Sie sind, wie gut Ihre Fahrkenntnisse sind und wie viel Fahrpraxis Sie haben, ist die Teilnahme an einem Fahrkurs zur Auffrischung immer eine gute Idee.
Es gibt immer eine Fähigkeit, die Sie verbessern können, ganz gleich, ob Sie eine Schulung zu Verkehrszeichen und Verkehrsregeln benötigen. Nach vielen Jahren der vertrauten und gewohnten Fahrpraxis schleichen sich Fehler ein.
Fahrprüfungen ablegen
Neben Fahrkursen, die Sie besuchen können, um Ihre Kenntnisse aufzufrischen, werden auch Fahrprüfungen angeboten, um festzustellen, wie fit Sie sind.
Diese Fahrprüfungen geben Ihnen eine fundierte Beurteilung, ob Sie fahren sollten oder nicht. Darüberhinaus sensibilisieren Sie sie auch für die Bereiche, in denen Sie sich noch verbessern können.
Testen Sie regelmäßig Ihr Sehvermögen
Der Spruch gilt immer und ist jederzeit aktuell: Augen auf im Straßenverkehr.
Die Sehkraft ist eine der wichtigsten Voraussetzungen, um ein Fahrzeug sicher zu führen.
Beim Autofahren muss der Fahrer jederzeit aufmerksam sein und auf alle Reize reagieren, sei es ein Fußgänger, der die Straße überquert, ein Verkehrsschild, eine Ampel oder ein Hindernis auf der Straße.
Sollte die Fähigkeit beeinträchtigt sein, diese Dinge zu erkennen und angemessen zu reagieren, ist dies nicht nur für Sie selbst, sondern auch für die Menschen in Ihrer Umgebung gefährlich.
Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie Ihre Sehkraft regelmäßig überprüfen lassen, vor allem im Alter.
Regelmäßige ärztliche Untersuchungen
Regelmäßige ärztliche Untersuchungen des Gesundheitszustands sind für die Beurteilung der Fahrtüchtigkeit von entscheidender Bedeutung.
Ist Ihr Reaktionsvermögen in einer Situation, in der es zu einem Unfall kommen könnte, ausreichend? Leiden Sie an Herzproblemen, die beim Führen eines Fahrzeugs jederzeit zu einem Schlaganfall oder Herzinfarkt führen könnte? Hindert Sie Ihre Arthritis daran das Lenkrad mit beiden Händen richtig zu greifen?
Letztendlich sind Sie dafür verantwortlich, Ihr Fahrzeug sicher zu führen und sich und andere Fahrer vor gefährlichen Unfällen zu schützen.
Wenn Ihre Gesundheit im Straßenverkehr zu einem Risiko wird, ist es am besten, auf das Autofahren zu verzichten, bis Sie sicher sind, dass Sie wieder ein Fahrzeug sicher führen können.
Hier finden Sie erste Anzeichen dafür, dass Sie und Ihre Angehörigen nicht mehr sicher im Straßenverkehr unterwegs sind.