Hinfahren. Einen Parkplatz finden. Hoffen, dass man einen Einkaufswagen ohne quietschendes Rad erwischt.
Durch das Labyrinth der Gänge laufen, auf der Suche nach dem einen bestimmten Artikel, den man einfach nicht finden kann. In der Schlange stehen. Zur Kasse gehen. Das Auto ausladen und dann endlich die Sachen einräumen.
Einkaufen ist für jedermann eine anstrengende Angelegenheit, insbesondere für ältere Menschen.
Wenn Sie sich als älterer Mensch mit dem Einkaufen schwer tun oder einfach nur keine Lust mehr auf die ganze Hektik haben, finden Sie hier einige Tipps, wie Sie den Lebensmitteleinkauf von einer lästigen Pflicht in ein müheloses Unterfangen verwandeln können.
Tipps für einen einfachen und stressfreien Lebensmitteleinkauf im Alter
1. Denken Sie an Ihre Vorräte - Schreiben Sie immer eine Einkaufsliste, damit Sie nichts vergessen.
Wir alle haben schon einmal dieses frustrierende Gefühl gehabt, wenn man seine Einkäufe einräumt und plötzlich feststellt, dass man etwas vergessen hat.
Unabhängig davon, wie alt Sie sind oder wie gut Ihr Gedächtnis ist, eine Einkaufsliste mit den benötigten Lebensmitteln zu erstellen, ist ein sicherer Weg, um Ärger über vergessene Lebensmittel zu vermeiden.
Sobald die Schränke leerer werden, nehmen Sie einen Zettel und einen Stift zur Hand oder nutzen Sie die Notizfunktion Ihres Handys und schreiben Sie eine Liste.
Auch wenn die Vorräte gut bestückt sind, stellen wir manchmal auf der Suche nach einem bestimmten Nahrungsmittel fest, dass es "auf mysteriöse Weise" verschwunden ist.
In diesem Fall unterbrechen Sie Ihre Tätigkeit und fügen Sie den betreffenden Artikel sofort auf Ihre Einkaufsliste hinzu oder erstellen Sie eine neue Liste, selbst wenn Sie nicht vorhaben, in den nächsten Tagen einkaufen zu gehen.
So vermeiden Sie, dass Sie den Artikel vergessen, wenn Sie das nächste Mal einkaufen gehen
2. Bitten Sie einen Freund oder ein Familienmitglied, den Einkauf für Sie zu erledigen.
Es heißt, dass Gerichte besser schmecken, wenn man sie gemeinsam mit der Familie zu sich nimmt. Also warum sollte es nicht auch besser schmecken, wenn die Familie dafür einkauft?
Wenn es Ihnen im Alter schwerfällt, selbst einzukaufen, sollten Sie sich nicht scheuen Ihre Lieben um Unterstützung beim Einkaufen zu bitten. Familienangehörige und Freunde helfen Ihnen sicher gerne Ihre Einkäufe für Sie zu erledigen.
Wenn es Ihnen unangenehm ist Freunde oder Verwandte um Hilfe zu bitten, denken Sie einfach daran: Jeder muss essen - und dafür einkaufen.
Damit Sie nicht das Gefühl haben, sie zu "belästigen", können Sie sie bitten, die von Ihnen benötigten Lebensmittel mitzubringen, wenn sie ohnehin gerade einkaufen gehen.
3. Suchen Sie Unterstützung beim Einkaufen: Stellen Sie eine Pflegekraft ein, die Ihnen auch beim Einkaufen helfen kann.
Wenn es Ihnen schwer fällt, allein einzukaufen, Sie Ihre Angehörigen aber nicht darum bitten wollen, und Ihr Budget etwas Spielraum zulässt, können Sie in Betracht ziehen, eine Pflegekraft einzustellen.
Pflegekräfte können Ihnen je nach Bedarf helfen, wenn es darum geht, dass Sie sich sicher, unterstützt, wohl und umsorgt fühlen.
Dazu können Lebensmitteleinkäufe gehören, sowie andere Aufgaben, mit denen Sie Schwierigkeiten haben, wie z. B. Kochen, Sie zu Arztterminen fahren oder auch die Verabreichung von Medikamenten.
Um zu erfahren, wie Sie eine freundliche und zuverlässige Pflegekraft finden können, klicken Sie hier.
4. Der Einkaufswagen der zu Ihnen kommt - Lassen Sie sich Ihre Einkäufe direkt an die Haustür liefern.
Wenn Sie weder Ihre Freunde und Familie auf eine Einkaufstour schicken wollen, noch die Mittel haben, einen Betreuer zu engagieren, müssen Sie sich nicht sorgen. Es gibt Möglichkeiten, Ihren Einkaufswagen nach Hause zu holen.
Online-Lieferdienste für Lebensmittel erfreuen sich wachsender Beliebtheit und werden immer häufiger in Anspruch genommen, da immer mehr Menschen entdecken, wie bequem es ist, seine Tür zu öffnen und alle Produkte seiner Liste vorzufinden, ohne sich mit dem lästigen Einkauf abmühen zu müssen.
Das spart nicht nur Zeit und Nerven, sondern ist vor allem für diejenigen nützlich und notwendig, die unter Mobilitätsproblemen leiden oder aus anderen Gründen nicht in der Lage sind, ihre Einkäufe selbst zu erledigen.
Wie Sie sich Ihre Lebensmittel direkt nach Hause liefern lassen können, erfahren Sie in unserem 5 Tipp.
5. Kauf im Internet - Informieren Sie sich über verschiedene Methoden des Online-Einkaufs von Lebensmitteln, z. B. Lieferung, Abholung vor Ort oder sogar Versand per Post.
Im Laufe der Zeit hat sich die Technologie enorm entwickelt, und es werden immer mehr Dienstleistungen im Internet angeboten.
Heutzutage gibt es eine Vielzahl von Online-Einkaufsmöglichkeiten, auch speziell für den Lebensmitteleinkauf. Viele Supermärkte bieten Online-Einkaufsmöglichkeiten an.
Viele bieten sogar mehrere Online-Einkaufsmethoden an, z. B. die Abholung vor Ort, so dass Sie Ihr Auto nicht verlassen müssen, wenn Sie Ihre Lebensmittel abholen, die Lieferung direkt an Ihre Haustür und in manchen Gegenden auch den Versand von unverderblichen Waren.
Über die Websites und Apps können Sie ganz einfach auswählen, welche Option Sie wünschen, und Ihre Lieblingsprodukte in Ihren virtuellen Einkaufswagen legen.
Sobald Sie mit Ihrer Bestellung zufrieden sind, können Sie zur Kasse gehen und online bezahlen, indem Sie einfach alle für Ihren Einkauf erforderlichen Daten eingeben.
So können Sie beispielsweise ein Datum und ein Zeitfenster auswählen, welches am besten in Ihren Terminplan passt, um Ihre Bestellung abzuholen oder geliefert zu bekommen. Weitere Informationen, die Sie eingeben müssen, sind Ihr Name, Ihre Adresse, Ihre E-Mail-Adresse und eine gültige Zahlungsart.
Einen detaillierten Leitfaden zum Online-Shopping finden Sie hier.
6. Appetit machende Apps - Laden Sie einige Apps für den Lebensmitteleinkauf herunter.
Heutzutage haben die meisten Ihrer bevorzugten Lebensmittelgeschäfte eigene Apps, die Sie herunterladen können, um Ihre Produkte direkt von Ihrem Handy aus zu bestellen.
Das Herunterladen dieser Apps macht es nicht nur einfacher und effizienter, online einzukaufen, Ihre Artikel vor Ort abzuholen oder sich Ihre Lebensmittel liefern zu lassen, wann immer Sie sie brauchen, sondern diese Apps bieten auch praktische Informationen über Werbeaktionen, Angebote, Rabatte, Sonderangebote und mehr.
So können Sie Geld sparen, indem Sie Artikel im Angebot auswählen und sich auf Wunsch auf Ihrem Handy über die neuesten Angebote benachrichtigen lassen.
Klicken Sie hier, um einige der beliebtesten Lebensmittelläden und Liefer-Apps in Ihrer Nähe zu finden.