Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind weltweit die häufigste Todesursache und fordern jedes Jahr etwa 17,9 Millionen Menschenleben, was schätzungsweise 32 % aller Todesfälle weltweit ausmacht. Zudem sind 85 Prozent aller Todesfälle durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf Herzinfarkte und/oder Schlaganfälle zurückzuführen.
Angesichts der alarmierenden Statistiken ist es heute wichtiger denn je, dass jeder über die richtige Vorsorge für sein Herz informiert ist, damit er ein langes und gesundes Leben führen kann.
Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie Ihre Herzgesundheit fördern und Herzkrankheiten vorbeugen können.
Was sind Herzerkrankungen?
Herzkrankheiten sind ein allgemeiner Oberbegriff, der eine Vielzahl von Herzerkrankungen und Folgeerscheinungen beschreibt:
- Erkrankung des Herzmuskels
- Erkrankungen der Blutgefäße, wie zum Beispiel die koronare Herzkrankheit - eine der häufigsten Erkrankungen
- Unregelmäßiger Herzschlag, offiziell als "Arrhythmie" bezeichnet
- Angeborene Herzfehler oder Herzerkrankungen
Viele Formen von Herzkrankheiten lassen sich durch eine gesunde Lebensweise behandeln oder besser noch verhindern.
Herzkrankheiten können letztendlich zu Herzinfarkten, Herzversagen und/oder Herzstillstand führen.
Alles, was Sie über Herzinfarkte wissen sollten
Was ist ein Herzinfarkt?
Ein Herzinfarkt oder Myokardinfarkt ist ein lebensbedrohlicher Notfall, der auftritt, wenn die Durchblutung des Herzens stark vermindert oder blockiert ist.
Dieser Mangel an Blutversorgung führt dazu, dass der Herzmuskel allmählich verkümmert.
Was verursacht einen Herzinfarkt?
Die überwiegende Anzahl der Herzinfarkte wird durch eine Verstopfung in einem der zum Herzen führenden Blutgefäße verursacht.
Dies geschieht meist aufgrund einer Ansammlung von Fettablagerungen (Plaque) in den Arterien, die Cholesterin enthalten. Diese Ablagerungen werden als Atherosklerose bezeichnet und führen häufig zu einer Verstopfung, die einen Herzinfarkt verursacht.
In einigen Fällen können diese Plaque-Ablagerungen in einer der Koronararterien platzen und ein Blutgerinnsel hinterlassen. Wenn dieses Blutgerinnsel eine Arterie blockiert und das Herz nicht mehr ausreichend mit Blut versorgt wird, kann dies zu einem Herzinfarkt führen.
Es ist zwar auch möglich, einen Herzinfarkt ohne eine Gefäßverengung zu erleiden, dies ist jedoch selten und macht nur 5 Prozent aller Herzinfarkte aus. Diese Art von Herzinfarkt kann durch Folgendes verursacht werden:
- eine Blockade, die irgendwo anders in Ihrem Körper entstanden ist
- Trauma des Herzmuskels oder der Arterien
- Spasmen der Herzkranzgefäße
- Seltene medizinische Erkrankungen
- Drogenmissbrauch
- Ungleichgewicht der Elektrolyten
- Essstörungen
- Takotsubo oder Stress-Kardiomyopathie
- Anomalien der Herzkranzgefäße
Welches sind die Symptome und Anzeichen eines Herzinfarkts? Wie fühlt sich ein Herzinfarkt an?
Den häufigsten Herzinfarktsymptomen gehören die folgenden:
- Schmerzen in der Brust, die sich wie ein Engegefühl, Schmerzen, Druck oder Zusammenziehen anfühlen können
- Kalter Schweiß
- Kurzatmigkeit
- Schmerzen oder Beschwerden, die in den Arm, die Schulter, den Rücken, den Nacken, den Kiefer, die Zähne oder in manchen Fällen auch in den Oberbauch ausstrahlen können
- Benommenheit oder plötzlicher Schwindel
- Erschöpfung
- Sodbrennen oder Verdauungsstörungen
- Übelkeit oder Erbrechen
Es ist wichtig zu wissen, dass Frauen ungewöhnliche Symptome wie kurze und/oder stechende Schmerzen im Arm, Hals oder Nacken haben können.
Wie man Herzkrankheiten vorbeugen und die Gesundheit fördern kann
1. Vereinbaren Sie regelmäßige Arzttermine, um Ihre Herzgesundheit zu überprüfen.
Unabhängig davon, ob Sie gesund sind oder mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen haben, sollten Sie regelmäßige Kontrolltermine bei Ihrem Arzt vereinbaren, um Ihren allgemeinen Gesundheitszustand und auch Ihre Herzgesundheit zu überprüfen.
Von der Analyse der Bluttestergebnisse bis zum Abhören Ihres Herzens mit dem Stethoskop kann Ihr Arzt die Gesundheit Ihres Herzens beurteilen und eventuelle Herzkrankheiten im Frühstadium erkennen, bevor es zu spät ist.
2. Halten Sie ein normales Gewicht durch eine gesunde, ausgewogene Ernährung und Bewegung.
Das Beibehalten eines normales Gewichts durch eine gesunde Ernährung und Bewegung, hat nicht nur unzählige Vorteile für die allgemeine Gesundheit Ihres Körpers, sondern trägt auch zur Gesundheit Ihres Herzens bei.
Wenn Sie sich für eine gesunde Vollwertkost entscheiden und Ihren Körper regelmäßig trainieren, können Sie Ihr Herz schützen, indem Sie ein gesundes Gewicht halten, das Risiko für Typ-2-Diabetes verringern und Ihren Blutdruck und Cholesterinspiegel verbessern.
Denken Sie daran, dass ein Herz am glücklichsten ist, wenn es stark und gesund ist.
3. Hören Sie auf zu rauchen oder Tabakprodukte zu konsumieren.
Neben vielen anderen gesundheitlichen Folgen sind Rauchen, der Konsum von Tabakerzeugnissen und sogar Passivrauchen äußerst schädlich für die Herzgesundheit.
Die in Tabakerzeugnissen enthaltenen Chemikalien können das Herz und die Blutgefäße schädigen. Der Rauch von Zigaretten verringert zum Beispiel den Sauerstoffgehalt im Blut, was natürlich die Herzfrequenz und den Blutdruck erhöht. Der Grund dafür ist, dass das Herz viel härter arbeiten muss, um Körper und Gehirn mit ausreichend Sauerstoff zu versorgen.
Tun Sie sich selbst einen Gefallen und ersparen Sie sich alle Risiken und Nebenwirkungen, die mit dem Rauchen einhergehen.
4. Achten Sie darauf, dass Sie jede Nacht genügend Schlaf bekommen und gut ausgeruht sind.
Die Bedeutung eines ausreichenden und gesunden Schlafs wird in unserer Gesellschaft oft unterschätzt oder nicht ernst genommen. Schlaf ist jedoch eine Notwendigkeit für das tägliche Funktionieren unseres Körpers und steht in direktem Zusammenhang mit unserer allgemeinen Gesundheit.
Tatsächlich haben Menschen, die nicht genug Schlaf bekommen, ein höheres Risiko für Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Diabetes, Depressionen und - Sie haben es erraten - Herzinfarkt.
Tipps für eine bessere Schlafqualität finden Sie hier.
5. Reduzieren Sie den Stress in Ihrem Leben.
Abgesehen von den Schäden, die chronischer Stress bekanntermaßen im Körper anrichtet, ist Stress auch in vielerlei Hinsicht mit Herzerkrankungen verbunden.
Stress kann zum Beispiel den Blutdruck und die Herzfrequenz erhöhen und Schlaflosigkeit verursachen. Extremer Stress kann sogar ein Auslöser für einen Herzinfarkt sein.
Außerdem kann Stress dazu führen, dass Sie ungesunde Bewältigungsstrategien entwickeln, die Ihr Risiko für Herzkrankheiten erhöhen, z. B. Über- oder Unterernährung, Rauchen und starker Alkoholkonsum.
Wenn Sie das Gefühl haben, dass es in Ihrem Leben zu viel Stress gibt, sollten Sie nach Möglichkeiten suchen, wie Sie diesen abbauen oder gesunde Bewältigungsmechanismen anwenden können, z. B. Sport treiben, Musik hören oder eine Therapie machen.
Keine Treppe, kein Stress: Beenden Sie die Überanstrengung Ihres Herzens mit einem Treppenlift
Viele Menschen sind vom allmählichen Auftreten einer chronischen Herzinsuffizienz aufgrund einer angeborenen Herzerkrankung, von Störungen der Herzklappen oder von Herzrhythmusstörungen wie Vorhofflimmern betroffen. Schmerzen in der Brust, insbesondere bei Anstrengung, Kurzatmigkeit sowie geschwollene Füße und Knöchel sind häufige Symptome, die die Mobilität, Unabhängigkeit und Lebensqualität der Betroffenen erheblich beeinträchtigen können.
Treppen sind eine der größten Hürden für Menschen mit eingeschränkter Beweglichkeit aufgrund einer Herzerkrankung und können selbst ein potenzielles Gesundheitsrisiko darstellen. Das Benutzen der Treppe unter diesen Bedingungen kann zu Stürzen führen, die möglicherweise zu Verletzungen führen oder den Gesundheitszustand verschlimmern können. Hier kann Acorn helfen, Sie und Ihre Herzgesundheit zu schützen - ein Treppenlift kann das Treppensteigen überflüssig machen.
Wie Acorn-Treppenlifte Ihr Herz erfreuen
Ganz gleich, ob Sie sich von einem Herzinfarkt erholen und Ihr Herz nicht auf der Treppe belasten wollen oder ob das Steigen einer Treppe zu anstrengend geworden ist und unnötigen Stress verursacht, ein Acorn Treppenlift unterstützt Sie bei jedem Schritt durch alle Höhen und Tiefen des Lebens. Mit einem Acorn Treppenlift haben Sie Zugang zu allen Bereichen Ihres Zuhauses, sowohl drinnen als auch draußen. Ein Acorn Treppenlift erleichtert Ihr Leben und entlastet Ihr Herz.
Das Treppensteigen war noch nie so einfach und stressfrei, denn ein Acorn Treppenlift für Ihr Zuhause bringt Sie sanft und sicher an Ihr Ziel. Acorn Treppenlifte eignen sich für 99 Prozent aller Treppen, da sie in einer Vielzahl von Modellen erhältlich sind, die auf Ihre spezielle Treppe und Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Ein Treppenlift für ältere Menschen, Behinderte oder Personen mit eingeschränkter Mobilität oder gesundheitlichen Problemen ist eine einfache Lösung, mit der Sie sich wieder in Ihrem Zuhause bewegen können.
Kontaktieren Sie Acorn Treppenlifte, um ein kostenloses Angebot für Ihren Treppenlift zu erhalten
Fangen Sie jetzt an, proaktive Maßnahmen zu ergreifen, um Ihre Herzgesundheit zu schützen und Ihr Leben in vollen Zügen zu genießen. Wenden Sie sich noch heute an Acorn, um ein kostenloses, unverbindliches Angebot für einen Treppenlift und eine Vermessung Ihrer Treppe zu erhalten. Ihr Herz wird es Ihnen danken.