Es ist völlig egal, ob Sie schon älter sind, welche Hautfarbe Sie haben, welcher Glaubensrichtung Sie angehören, ob Sie studiert haben, ob Sie aus einem anderen Land kommen oder ob Sie ein Handicap haben.
Jeder Mensch hat das Recht, für sich selbst Entscheidungen zu treffen und sein Leben selbst in die Hand zu nehmen.
In diesem Jahr, am Welttag des Down-Syndroms, haben Sie die Möglichkeit, sich mit Millionen von Menschen auf der ganzen Welt zu vereinen, die mit dem Down-Syndrom leben und dafür kämpfen, dass ihre Stimmen endlich wahrgenommen und gehört werden.
Erfahren Sie mehr über das Motto des Welt-Down-Syndrom-Tags 2023 "Mit uns, nicht für uns" und darüber, wie Sie sich beteiligen können.
Was ist das Down Syndrom?
Das Down-Syndrom, auch bekannt als Trisomie 21, ist eine genetische Erkrankung, bei der ein Mensch ein überzähliges Chromosom aufweist. Es ist ein angeborener Sonderfall, dessen Ursache nicht bekannt ist.
Chromosomen sind DNA-Stränge, die bestimmen, wie der Körper eines Babys im Laufe seines Wachstums aufgebaut wird und wie er sich entwickelt.
Dieses zusätzliche Chromosom, welches das Down-Syndrom definiert, verursacht in der Regel "unterschiedliche Grade von Behinderungen im geistigen und körperlichen Bereich sowie damit oftmals einhergehende medizinische Probleme".
Es wird angenommen, dass etwa eines von achthundert Babys mit dem Down-Syndrom geboren wird.
Was ist der Welttag des Down-Syndroms?
Der Welttag des Down-Syndroms ist ein weltweiter Aktionstag, der seit 2012 offiziell von den Vereinten Nationen ausgerufen wurde.
Ziel der Initiative ist es, die Öffentlichkeit aufzuklären und das Bewusstsein für das Down-Syndrom zu schärfen sowie die Lebensqualität der Menschen mit Down-Syndrom zu verbessern.
Wann ist der Welttag des Down-Syndroms?
Der Welttag des Down-Syndroms (WDSD) findet jedes Jahr am 21. März statt.
Die Auswahl gerade dieses Tages und des Monats hat tatsächlich eine große Bedeutung.
Der WDSD, der im dritten Monat des Jahres (März) am 21. Tag begangen wird, steht für die Einzigartigkeit der Verdreifachung (Trisomie) des 21. Chromosoms, die das Down-Syndrom verursacht.
Wie lautet das Motto für den Welttag des Down-Syndroms 2023?
Das Motto des Welttages des Down-Syndroms im Jahr 2023 lautet "Mit uns, nicht für uns".
Dieses Motto soll dazu beitragen, dass die Gesellschaft Menschen mit Behinderungen anders betrachtet und behandelt, weg von dem überholten Modell der Wohltätigkeit, bei dem Menschen mit Behinderungen als "Bedürftige" behandelt werden, die Mitleid verdienen und auf die Unterstützung anderer angewiesen sind.
Häufig haben Menschen mit Down-Syndrom eine Betreuung, bei der ihre Interessenvertreter Dinge für sie und nicht mit ihnen organisieren. Dies geschieht sicher nicht böswillig, sondern aus alten Mustern heraus und im besten Willen.
Daher ist es wichtig darauf aufmerksam zu machen, dass Menschen mit Down-Syndrom durchaus eigenständig agieren können und ein Mitspracherecht haben.
Gerade hier muss angesetzt werden. Menschen mit Down-Syndrom sollen die Möglichkeit haben, für sich selbst einzutreten und eine aktive Rolle bei allen sie betreffenden Vorhaben, Maßnahmen und Entscheidungen zu spielen.
Die Initiative "Mit uns, nicht für uns" setzt sich für einen auf den Menschenrechten basierenden Ansatz im Umgang mit Behinderungen ein: "Menschen mit Behinderungen haben das Recht, fair behandelt zu werden und die gleichen Chancen wie alle anderen zu haben, indem sie auf eine Zusammenarbeit zählen können, die ihre Selbstbestimmung gewährleistet. "
Was kann man zur Sensibilisierung und Aufklärung über das Down-Syndrom beitragen?
Es gibt viele Möglichkeiten, sich am Welttag des Down-Syndroms zu beteiligen, sei es, um mehr über das Down-Syndrom zu erfahren, das Bewusstsein dafür zu schärfen oder an Veranstaltungen teilzunehmen, die sich um das Down-Syndrom drehen.
Im Folgenden finden Sie einige Beispiele dafür, wie Sie sich einbringen können:
- Nutzen Sie diese Möglichkeiten, um sich für Veränderungen stark zu machen
- Teilen Sie Ihre Geschichten in den sozialen Medien und kennzeichnen Sie sie mit #WorldDownSyndromeDay
- Erwägen Sie die Illuminierung eines Gebäudes zum Welt-Down-Syndrom-Tag in den Farben Blau und Gelb
- Erfahren Sie mehr über das Down-Syndrom von Menschen mit dem Syndrom.
- Suchen Sie nach lokalen Veranstaltungen, an denen Sie teilnehmen können
- Beteiligen Sie sich an der Kampagne "Lots of Socks" zur Unterstützung des Down-Syndroms.
Weitere Möglichkeiten, sich für den Welt-Down-Syndrom-Tag 2023 zu engagieren, finden Sie hier.