Acorn Treppenlifte Nachrichten

Willkommen im neuen Bereich von Acorn Treppenlifte. Entdecken Sie in unserem Blog eindrucksvolle Hilfsmittel, aufschlussreiche Artikel und Ideen, die Ihnen Anregungen für konkrete Maßnahmen zu den Themen geben, die Ihnen wichtig sind.

Einzigartige Bräuche zum Valentinstag auf der ganzen Welt - die Geschichte hinter dem Feiertag, den wir im Herzen tragen

& Tips and Advice

Von romantischen, roten Rosen bis hin zu cremigen, köstlichen Pralinen - der Valentinstag ist die Gelegenheit, den Menschen, die Ihnen am Herzen liegen, zu zeigen, wie sehr Sie sie lieben.

Rund um die Welt wird der Valentinstag ganz unterschiedlich gefeiert.

Erfahren Sie mehr über die einzigartigen Bräuche zum Valentinstag auf der ganzen Welt und die interessante Geschichte hinter dem Feiertag, für den wir uns begeistern.

Was bedeutet der Valentinstag?

Heute ist der Valentinstag ein Tag, an dem wir unseren Partnern - und manchmal auch unseren Freunden - unsere Liebe oder Zuneigung bekunden, beispielsweise durch Liebesbriefe, Schokolade, Süßigkeiten, Teddybären oder einem Abendessen bei Kerzenschein.

Wann ist der Valentinstag in diesem Jahr?

Der Valentinstag ist am 14. Februar eines jeden Jahres. Dieses Jahr fällt der Valentinstag auf einen Dienstag.

Wie entstand der Valentinstag?

Die Entstehungsgeschichte des Valentinstags - des Feiertags, in den sich die Welt im wahrsten Sinne des Wortes verliebt hat - ist nicht ganz eindeutig überliefert. Viele Historiker glauben, dass die früheste Verbindung zum modernen Fest der Liebe, das mit dem Valentinstag in Verbindung gebracht wird, in Rom, der Stadt der Romantik, mit dem heidnischen Fest der Fruchtbarkeit begann. Dieses Fest war als Lupercalia bekannt und wurde Mitte Februar gefeiert.

Bei diesem Fest versammelten sich nackte Männer und opferten dem römischen Gott Faunus, dem Gott der Landwirtschaft, sowie Romulus und Remus, den römischen Gründern, eine Ziege für Fruchtbarkeit und einen Hund für Reinheit. Anschließend schnitten sie die Ziegenhaut in Streifen, die in das Opferblut getaucht wurden, und peitschten damit die Frauen aus, weil sie glaubten, dass dies die Fruchtbarkeit der Frauen steigern würde. Anschließend wurden die Namen der Frauen in eine Urne geworfen und nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um für das nächste Jahr mit einem Mann vermählt zu werden. Dieses Arrangement endete oft mit einer Hochzeit und der Gründung einer Familie.

Obwohl das Fest noch 150 Jahre nach der Einführung des Christentums im Römischen Reich gefeiert wurde, wurde es schließlich eingestellt, weil es "unchristlich" war. Kurz darauf erklärte die katholische Kirche jedoch, dass der 14. Februar zu einem Tag des Festes und der Feierlichkeiten zu Ehren des Heiligen Valentin werden sollte (obwohl niemand zu wissen scheint, welcher der drei beliebten Heiligen Valentin war)

Obwohl der Valentinstag sein heutiges offizielles Datum zu dieser Zeit erhielt, wurde der Feiertag erst im 14. Jahrhundert romantisiert, als der englische Dichter Geoffrey Chaucer "Parliament of Fowls" schrieb. Dieses Gedicht war einer der ersten Hinweise darauf, dass der Valentinstag ein besonderer Tag für Verliebte ist.

Weitere moderne Bräuche - Geschenke, Blumen und Liebesbriefe zum Valentinstag

Natürlich haben sich die Bräuche zum Valentinstag im Laufe der Zeit gewandelt, so dass wir diesen Tag der Liebe heute ein wenig anders feiern als früher.

Heute wird der Valentinstag auf der ganzen Welt in der Regel mit einem Liebesbrief, einem Geschenk, Schokolade, Blumen oder einem Essen zum Valentinstag gefeiert.

Dennoch gibt es Bräuche und Rituale, die für die jeweiligen Länder und ihre Geschichte einzigartig sind.

England

Im alten England beispielsweise legten die Frauen am Vorabend des Valentinstags fünf Lorbeerblätter auf ihr Kissen - eines in der Mitte und vier an den Ecken. Dieser Brauch sollte Träume von ihren zukünftigen Ehemännern heraufbeschwören.

Frankreich

In Frankreich gab es früher eine "loterie d'amour", eine Lotterie zur Partnervermittlung. Bei dieser Lotterie riefen sich Männer und Frauen buchstäblich von ihren Häusern aus zu und suchten sich ihre Partner. Nach der Auswahl der Paare konnten die Männer entscheiden, ob sie ihre Geliebte für eine andere Frau verlassen wollten, wenn sie sich doch nicht zu ihr hingezogen fühlten.

Die übrig gebliebenen, einsamen Frauen versammelten sich dann wütend um ein Lagerfeuer und teilten ihren Schmerz, indem sie Bilder der Liebhaber verbrannten, die sie verlassen hatten.

Letztendlich musste die französische Regierung die Veranstaltung verbieten. Offenbar ist in der Liebe doch nicht alles erlaubt.

Deutschland

Der Valentinstag ist in Deutschland vergleichsweise noch relativ jung.

Den Brauch, Liebende zu feiern, haben US- Soldaten im zweiten Weltkrieg nach Deutschland gebracht. Sicher motiviert davon, einem hübschen deutschen Fröulein den Hof zu machen. 1950 fand in Nürnberg der erste große “Valentinsball”statt und der Brauch verbreitete sich in ganz Deutschland. Seither werden am 14. Februar jedes Jahr Blumen, Pralinen und diverse Geschenke von verliebten Menschen überreicht.

Dänemark

Die Dänen feiern am liebsten mit einem lustigen Spiel, bei dem man raten muss, wer der heimliche Verehrer ist. Am Valentinstag schenken die Männer den Frauen anonyme Karten mit dem Namen gaekkebrev, was wörtlich übersetzt "scherzhafte Briefe" bedeutet. Diese Liebesbriefe enthalten in der Regel ein lustiges Gedicht und sind auf Papierschneeflocken geschrieben.

Wenn die Frau richtig errät, von wem die Karte ist, wird sie am Ostersonntag mit einem Osterei belohnt. Wenn die Frau jedoch nicht richtig erraten kann, von wem der Zettel ist, schuldet sie dem heimlichen Verehrer am Ostersonntag ein Ei.

Japan

In Japan sind es die Frauen, die ihren Liebsten am Valentinstag Schokolade schenken. Die hochwertigere Schokolade wird für die Liebespartner aufgespart, während die Männer, mit denen man sich "angefreundet" hat, die günstigere Schokolade erhalten. Diese preiswertere Schokolade ist als "giri choco" oder "Pflichtschokolade" bekannt.

Am 14. März, dem so genannten "Weißen Tag" in Japan, werden die Damen belohnt. Am Weißen Tag überhäufen die Männer die Frauen mit noch ausgefalleneren Geschenken und noch kostspieligerer Schokolade.

Süd Afrika

Südafrikanerinnen haben buchstäblich keine Angst, ihr Herz auf dem Leib zu tragen, denn es ist Tradition, dass sich Frauen am Valentinstag die Namen ihrer Liebsten an den Ärmel heften.

Acorn Treppenlifte wünscht Ihnen alles Liebe

Egal, ob Sie mit Ihrem Partner oder Ihrer Partnerin ausgehen, ihn oder sie mit einem kuscheligen Teddybär überraschen oder ihn oder sie mit wunderschönen Blumen und köstlichen Pralinen überhäufen - der Valentinstag ist die Gelegenheit, Ihrem Partner oder Ihrer Partnerin zu zeigen, wie sehr Sie ihn oder sie lieben.

Acorn Treppenlifte wünscht Ihnen zu diesem besonderen Tag alles Liebe.

Frohen Valentinstag!