Im letzten Jahr haben wir alle viel Zeit zuhause verbracht. Das hat eine entscheidene Rolle bei der Verhinderung der Ausbreitung von Covid 19 gespielt, allerdings hat es das Risiko von haushaltsbezogenen Verletzungen deutlich erhöht. Ein sicherer Aufenthalt zu Hause ist heute wichtiger denn je. Mit ein paar einfachen Vorkehrungen, wie der Gesundheitsvorsorge und der Erstellung von Sicherheitskonzepten, können Sie Verletzungen über Jahre hinweg verhindern.
Gesund Bleiben
Ein vorausschauender Umgang mit den Entscheidungen, die Sie jeden Tag treffen, kann einen erheblichen Einfluss auf die Vermeidung von Verletzungen zu Hause haben. Die Pflege Ihrer Gesundheit, besonders im Alter, ist ein wichtiger Schritt zur Erhaltung eines glücklichen, gesunden Lebensstils.
Mit dem Alter nehmen Muskeln, Knochendichte und Gelenkbewegungen ab, was bei Unfällen eine Rolle spielen kann. Während diese Dinge ein normaler Teil des Alterns sind, können Sie Maßnahmen ergreifen, um diese Veränderungen zu verhindern oder zu verlangsamen. Dehnen kann helfen, die Beweglichkeit der Gelenke zu erhalten. Gehen und Krafttraining sind beides Übungen, die die Knochenmasse erhalten können. Wenn Sie keine großen Belastungen aushalten, sollten Sie Aktivitäten im Wasser ausprobieren, um die Muskelmasse und die Knochendichte zu erhöhen.
Lassen Sie sich von Ihrem Arzt beraten. Er weiß, wie er Ihnen bei gesundheitlichen Problemen am besten helfen kann und gibt Empfehlungen, um gesund zu bleiben. Regelmäßige Besuche können auch Aufschluss darüber geben, ob Sie ausreichend Schlaf und die Ernährung bekommen, die Sie brauchen, um widerstandsfähig zu bleiben. Lassen Sie Ihr Gehör und Ihre Sehkraft jährlich überprüfen, um Unfälle zu vermeiden, die durch mangelnde Aufmerksamkeit verursacht werden. Lösen Sie Ihre Rezepte rechtzeitig ein. Nehmen Sie Ihre Medikamente nach ärztlicher Anweisung ein, damit es nicht zu Verhaltens- oder Gesundheitsveränderungen kommt, die zu einer Verletzung führen könnten.
Anpassungen des Wohnumfeldes
Erstellen Sie eine Checkliste zur Risikobewertung und lassen Sie einen Freund oder ein Familienmitglied diese mit Ihnen durchgehen, um alles zu berücksichtigen. Lassen Sie sie schwer zugängliche Stellen wie Rauch- und CO2-Melder überprüfen, um sicherzustellen, dass sie funktionstüchtig sind. Achten Sie auch auf Rutsch- und Sturzrisiken. Sie können Matten unter Teppichen und Läufern anbringen, um ein Ausrutschen zu verhindern, und Haltegriffe in den Badezimmern installieren. Nützliche Zusatzausstattungen wie Treppenlifte können das Risiko von Sturzverletzungen verringern. Vermeiden Sie Stolperfallen auf Treppen innerhalb und außerhalb Ihres Hauses mit Ihrem eigenen Treppenlift. Die Installation ist in der Regel schnell und einfach. Treppenlifte können bei der Fahrt von Stockwerk zu Stockwerk sehr vorteilhaft sein und haben spezielle Sicherheitsmechanismen, um Verletzungen auf Treppen zu vermeiden.
Einen Plan erstellen
Leider können wir nicht alle Risiken im Haushalt ausschließen. Selbst bei den vorsichtigsten Menschen können Unfälle passieren. Seien Sie vorausschauend und planen Sie. Sprechen Sie mit einem vertrauenswürdigen Familienmitglied oder Freund und schlagen Sie eine Vorgehensweise vor, wenn Notfälle eintreten. Pflegen Sie eine offene Kommunikation mit ihnen, damit sie wissen, dass sie regelmäßig nach Ihnen sehen können. Erstellen Sie eine Liste mit Notrufnummern, die Sie bei sich tragen oder an Ihrem Kühlschrank anbringen, nur für den Fall der Fälle. Wenn Sie ein Mobiltelefon haben, sollten Sie es immer bei sich tragen oder in Ihrer Nähe haben, besonders wenn Sie sich zwischen den Etagen Ihres Hauses bewegen.