Skip to main content

Veröffentlicht am: Aug 03, 2016 von Admin - Acorn Treppenlifte Deutschland & Kategorie Lebensstil

Sei es die Wäsche, die nur aus der elterlichen Waschmaschine so frisch duftet oder die Bratensoße, die nie so köstlich riecht, wie aus Omas Küchentopf –  Gerüche, die allem Anschein nach unnachahmbar sind, sind generationsübergreifend keinem fremd.

Der Geruchssinn ist der älteste unserer Sinne. Alles von uns durch die Nase wahrgenommene gelangt ungefiltert und auf direktem Wege ins limbische System, das Areal der Emotionen. Aus diesem Grund erinnern uns bestimmte Gerüche in Situationen, die -zumindest in unserem Kopf- unmittelbar in Zusammenhang stehen. Die Redewendung „ich kann dich nicht riechen“ kommt also keineswegs von ungefähr: Gerüche beeinflussen uns mehr, als wir bewusst wahrnehmen.

« Zurück zum Blog